Benutzung von Address Book Recovery

Die Schritte zur Wiederherstellung der Kontakte aus dem Adressbuch:

Der erste Schritt - Eine Adressbuch-Datei wählen

Address Book Recovery arbeitet mit Windows-Adressbuch Dateien, deren Standarderweiterung .wab ist.

Nach dem Start zeigt das Programm den Pfad zu der .wab-Datei im Feld "Source Windows Address Book file"

In der die Kontakte für das aktuelle Benutzerkonto gespeichert werden. In diesem Feld können Sie andere Dateien zum Wiederherstellen angeben, auch ohne .wab-Erweiterung.

Anmerkung: Manchmal kann der Benutzer seltsame Dateien mit der Erweiterung '.wa~' oder '.~' finden. Manchmal erscheinen sie auch auf den Desktop. Diese seltsamen Dateien sind Sicherheitskopien des Adressbuches, die das System automatisch gemacht hat.

Nach oben

Der zweite Schritt - Adressbuch Wiederherstellung

Für Adressbuch Wiederherstellung müssen Sie auf den Knopf "Recovery Source File" klicken oder im Haptmenü Action | Recovery wählen. Danach erscheint ein Anzeiger, der den Ablauf des Wiederherstellungsprozesses wiedergibt. Nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist, sehen Sie die Liste der wiederhergestellten Kontakte.

Anmerkung:
  • Wenn Sie die Knöpfe oder "Select Source File" benutzen, beginnt die Wiederherstellung, nachdem Sie auf "Open" klicken.
  • Address Book Recovery stellt die Information über die digitalen IDs nicht wieder her.

Nach oben

Der dritte Schritt - Die wiederhergestellten Kontakte zeigen

Die Kontaktliste sieht der des Windows-Adressbuchs ähnlich, eine Spalte wurde hinzugefügt: Creation Date (Erstellungsdatum), und die Spalte Name wurde mit einer zusätzlichen Option versehen. Detailinformationen werden nach der Liste gezeigt.

Wenn der Eintrag mit einem "+" beginnt, heißt es, dass der Kontakt schon mal geändert wurde, wenn Sie auf den "+" Symbol klicken, sehen Sie die Daten der Änderungen mit den vorherigen Zuständen des Kontaktes. Die Spalte Creation Date zeigt entweder das Erstellungsdatum des Kontaktes oder das der letzten Änderung.

Ein rotes Kreuz in der Spalte Name weist darauf hin, dass der Kontakt aus dem Windows-Adressbuch gelöscht wurde.

Vor der Spalte Name gibt es ein Kontrollkästchen. Hier können Sie wählen, welche Kontakte Sie brauchen. Benutzen Sie das Pop-Up-Menü oder das Element "Action"in dem Hauptmenü, um die Kontakte schnell zu markieren oder um die Markierung zu entfernen.

Nach oben

Kontakte speichern

Die wiederhergestellten Kontakte können als Business Cards (vCard v2.1) gespeichert werden. Später können Sie die gespeicherten Kontakte in viele Programme übertragen, da dieses Format der anerkannte Informationsaustausch-Standard für die PIMs (persönliche Informationssysteme) ist.

Sie können wählen, ob Sie alle Einträge, den aktuellen Eintrag oder nur die markierten Kontakte speichern. Vor dem Speichern werden Sie aufgefordert, das Verzeichnis für die extrahierten Kontakte anzugeben. Gewöhnlich werden die Kontakte als .vcf-Dateien (Standarderweiterung für vCard) gespeichert, deren Namen mit denen des entsprechenden Kontaktes zusammenfällt. Wenn eine solche Datei bereits existiert, wird der Dateiname durch eine Zahl in eckigen Klammern ergänzt: "Vorname Nachname [1].eml" - die erste Datei, "Vorname Nachname [2].eml" - die zweite Datei.

Anmerkung: Der vCard v2.1 Standard speichert Informationen über NetMeeting und die digitalen IDs, die in dem originalen Windows-Adressbuch erhalten sind, nicht.

Nach oben

Kontakte zum Windows-Adressbuch verschieben.

Die wiederhergestellten Kontakte können einer nach dem anderen oder alle zugleich zum Windows-Adressbuch verschoben werden. Um einen Kontakt hinzufügen, öffnen Sie die Datei und wählen Sie "Zum Adressbuch hinzufügen...". Um mehrere Kontakte zum Windows-Adressbuch hinzufügen, machen Sie folgendes:

  • Wählen Sie die nötigen Kontakte in Windows Explorer (Das kann man entweder mit der Ctrl-Taste + linke Maustaste oder Shift + Navigationstasten machen).
  • Schieben Sie mit der Maus die gewählten Dateien zum neuen Windows-Adressbuch.

Wenn Sie mehrere Kontakte gleichzeitig kopieren, öffnen Sie Adressbuch in dem linken Teil und Windows Explorer in dem rechten Teil des Desktops.

Nach oben

How to use Address Book Recovery

The necessary steps for recover contacts:

  1. An address book file choice
  2. Address Book restoration
  3. Viewing the restored contacts
  4. Saving contacts
  5. Moving contacts to Windows Address Book

Step 1 - An address book file choice

Address Book Recovery works with the Windows Address Book files which have wab default extension.

Where a file with the current user's contacts will be stored by default. In this box you can choose any other files for restoration, including those that don't have the wab extension.

Note: sometimes the user can find a strange nameless file without a 'wa~' or '~' extension on his computer. That file can even appear on the desktop. This strange file is a back-up copy of the address book, automatically created by the operating system.

Step 2 - Address Book restoration

For Address Book restoration it is enough to push the "Recovery Source File" button or select the main menu item Action | Recovery. After that an additional indicator showing the condition of the process of restoration will appear. When the process is finished you will see a list of restored contacts.

Note:
  • If you used the button or the "Select Source File" button for address book file choice, the program will start the restoration process after you push the "Open" button.
  • Address Book Recovery doesn't restore information about Digital IDs.

Step 3 - Viewing the restored contacts

The look of the contact list is similar to Windows Address Book, with a Creation Date column added, and the Name column is supplied with new options. Detailed information on the current contact is reflected below the general list.

If the contact line in the list starts with "+", it means that there is a changes archive on the given contact, and the left mouse-click on the "+"; symbol will enable you to see the previous states of the contact on definite dates. In the Creation Date column the date of creation of the contact is displayed, as well as its changes.

A red cross in the Name column marks contacts that have been deleted in the original Windows Address Book.

There is a checkbox before the name in the Name column. That checkbox is intended for a convenient choice of the records you need and future storage of only the contacts you have chosen. Through the popup menu or the Action menu item you can quickly check/uncheck the records in the contact list.

Saving contacts

Restored contacts can be saved on a disc in the form of the Business Card (vCard v2.1). Later the saved contacts can be exported to many programs, as it is an acknowledged standard of information exchange for PIMs (Personal Information Managers).

You can save: all the records from the list, the current record, or the chosen contacts only. At saving all or only the chosen records the folder choice dialogue will be displayed to you, so that you could choose a folder where the contacts will be saved. At saving by default the name of the file will be formed from the Name of the contact and the vcf extension (the default extension for the vCard). If the folder already contains a file with this name, the same number in brackets will be added to that name, for example: "First Name Last Name [1].vcf", if it is the first file with this name, and "First Name Last Name [2].vcf", if it is the second one.

Note: the vCard v2. 1 standard does not provide saving the information about NetMeeting and Digital Ids, which is stored in the original Windows Address Book.

Moving messages to Windows Address Book.

The saved contacts can be added to Windows Address Book one by or at once. To add one contact, double-click to open it and press "Add to Address Book" button. To copy a few contacts to Windows Address Book at once you should:

  • Select the contacts you want to copy using Ctrl and mouse buttons or Shift and cursor buttons on keyboard.
  • Use your mouse to drag selected messages to the Windows Address Book.

When coping a few contacts at once, it is recommended to have Windows Address Book on left part of screen, and Windows Explorer on right part of it.